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#CAD #Animation #Konstruktionsdateien
CAD ist die Abkürzung für "computer aided design". Planungen können in 2D erfolgen oder auch komplex in 3D.
Komplex kann hier durchaus wortwörtlich verstanden werden. Für den späteren Animationsfilm kann das später Nachteile mit sich bringen. Doch dazu gleich mehr.
Die existierenden CAD Modelle sind für das Animationsstudio aber auch wertvoll und bringen für den Kunden eine Ersparnis mit sich.
Einen ausführlichen Artikel dazu findest Du auf Wikipedia unter:
Wenn uns CAD Dateien vorliegen, müssen wir dieses Objekt für den Animationsfilm nicht extra , von Grundauf, nachbauen. Das spart eine Menge Zeit und ein Animationsfilm lässt sich schneller produzieren.
Das Erstellen von 3D Objekten kann, je nach Umfang, sehr aufwendig sein. Rücksprachen mit dem Kunden verzögern die Produktion. CAD Dateien können sich erheblich auf die Senkung der Produktionskosten auswirken.
Dank zugrunde liegender CAD Daten kann Ihr Produkt im Animationsfilm exakt und maßstabsgetreu umgesetzt werden.
Zeitersparnis + Kostenersparnis + Genauigkeit ?
Bedeutet das nun, dass CAD Dateien die Lösung für alle Probleme sind und Animationsfilme ein kostengünstiges Unterfangen?
So einfach ist es leider nicht. Denn Konstruktionsdateien bringen auch Probleme mit sich.
Eingangs wurde erwähnt, dass CAD Programme sehr detaillierte Modelle erstellen. Genau dies kann zu Problemen führen.
CAD Modelle sind extrem detailliert aufgebaut. Jede Dichtung und jede Schraube sitzt dort, wo sie auch in Wirklichkeit zu finden sind. Dies wirkt sich sehr negativ auf die Performance aus.
CAD Modelle arbeiten perfekt in dem Programm, indem sie entworfen wurden. Die Oberflächengeometrie funktioniert aber oftmals nicht in anderen Programmen und es kommt zu fehlerhaften Darstellungen.
3D Objekte müssen mit Materialien belegt werden, damit Holz, wie Holz aussieht und Metall wie Metall etc.
CAD Programme exportieren diese Materialien/Shader in der Regel nicht.
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CAD Dateien verarbeiten!
CAD Dateien verarbeiten:
Alle Objekte, die später nicht zu sehen sein werden, müssen aus dem Objekt gelöscht werden
Fehlerhafte Meshes müssen bereinigt und korrigiert werden. Dazu gehört z. B. das Umwandeln von Dreieck Polygone in Viereckpolygone. Normale müssen korrekt ausgerichtet werden und Phong Tags angepasst werden. UVW Maps müssen neu erstellt werden.
Ein 3D Objekt besteht in der Regel aus verschiedenen Modulen, die einzeln animiert werden müssen. CAD Dateien gruppieren diese Elemente oft gar nicht oder nicht korrekt. Für die spätere Animation müssen daher Objektgruppene erstellt werden.
Damit die 3D Objekte später auch so aussehen, wie in der Realität, müssen Materialien, Texturen und Shader erstellt werden. Nur so spiegelt später Metall, sehen Flüssigkeiten auch wie Flüssigkeiten aus und wirken Stoffe auch wie Textilien.